Rauhnacht 2014 – ein Traum

rauhn_1Die Rauhnacht 2014 war ein voller Erfolg. Die zahlreichen Besucher aus Nah und Fern genossen die Stimmung und feierten ausgelassen in der Marktstraße von Beratzhausen. Das Wetter hatte ein Einsehen mit den Besuchern und Veranstaltern. Rechtzeitig vor Beginn hörte es auf zu regnen. Bei milden Temperaturen und wenig Wind begann die Veranstaltung pünktlich.

Das umfangreiche Programm fesselte die Besucher und Besucherinnen. Jeanine Tieling moderierte souverän und führte von Programm zu Programm. Zu Beginn mischten sich die Akteure von Narrenspiel, der Band aus Regensburg mit ihrem mittelalterlichen Folk-Rock unter die Zuschauer. An unterschiedlichen Stationen untermalten sie die Szenerie mit den Musikinstrumenten wie z.B. Flöte oder Dudelsack.

rauhn_3

Mathias Stürzer, seines Zeichens Märchenerzähler aus Planegg bei München, war während der gesamten Veranstaltung unterwegs und gab Märchen, Sagen und Geschichten für Jung und Alt zum Besten. Gekonnt ging er auf Kinder zu und band diese in seine Erählungen mit ein.

Die Werbeinitiative der Beratzhausener Gewerbetrteibenden (WIB) und die Marktgemeinde Beratzhausen haben die Marktstraße für eine Veranstaltung dieser Größe vorbereitet und aufgebaut. Neben dezenter Beleuchtung, den Absperrungen aber auch offenen Feuerstellen wurden die Flammenkünste der Regensburger Feuervögel in Szene gesetzt. Die Darbietung der Feuervögel gefiel mit Gaukeleien, Wortwitz und dem Spiel des Feuerstabes. In Erstaunen versetzt wurden die Zuschauer und Zuschauerinnen unter anderem durch Feuerspucken und -schlucken. Begeisterte Rufe forderten eine Zugabe der Darbietungen.

rauhn_4

Die Hauptattraktion fand gegen 20.30 Uhr statt als die Oberpfälzer Schlossteufeln mit den Perchten und Krampussen das Zentrum der Veranstaltung in Beschlag belegten. In einem ca. 30 minütigen Spektakel liesen sie den Brauch und die Tradtion der Rauhnächte aufleben. Diese Nacht war die letzte der 12-Rauhnächte im Jahresende-Zyklus, bevor mit Hl. 3 König des neue Jahr, das Frühjahr eingelätet wird. Eine geheimnisvolle Stimmung zauberten die Hexen, Perchten und Krampusse vor und nach der Veranstaltung beim Publikum.

Weitere Glanzpunkte während der Veranstaltung verdienen ebenso lobenswerte Erwähnung. Neben den leiblichen Genüssen in Form von Glühwein, Bier und nichtalkoholischen Getränken, konnte man sich am Gewürzwein laben. Für den schnellen Hunger zwischendurch ist Abhilfe mit frischen gegrillten Bratwürsteln, Knackern, Steaks und Semmeln vorhanden gewesen. Passend zur Veranstaltung, konnte sich, wer wollte gütlich an einer schafen „Hexensuppe“ tun. WIB Mitglieder servierten die Suppe in passender Kostümierung. Wem lieber nach fleischloser Kost verlangte, suchte den Langosch Verkaufstand auf.

Wem der Sinn nach Alkohol stand, fand in der Bar bestimmt das passende Getränk. Wer sich umnebeln wollte und seinen Genuss im Rau(s)ch suchte, fröhnte im orientalisch angehauchten Sisha-Zelt bei Dämmerlicht und dezenter Musik die Sucht nach Rauch. Aber auch verschiedene Teesorten und oreintalsiche Süßigkeiten fanden Besucher vor.

rauhn_5

Die Vorstandschaft möchte sich bei allen Helfern und Helferinnnen für das gute Gelingen, die geleisteten Arbeiten, sehr herzlich bedanken. Ein außerordentlicher Dank der Vorstandschaft auch an die Mitarbeiter vom Bauhof, welche maßgeblich am Auf- und Abbau der Stände sowie der Straßensperring beteiligt waren. Gemeinsam mit der Marktgemeinde Beratzhausen wurde ein weiterer Schritt miteinander gelebt.

Alle Bilder dieses Beitrages wurden von Ralf Geisler zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar