Über die WIB

Die WIB (Werbeinitiative Beratzhausen e.V.) ist ein Zusammenschluss der Gewerbetreibenden in Beratzhausen.

Zweck des Vereins ist es, aktiv die Selbständigen und Gewerbetreibenden der Gemeinde Beratzhausen zu fördern und als Organisation der Selbständigen und Gewerbetreibenden der Gemeinde Beratzhausen für alle Veranstaltungen und Projekte als Ansprechpartner zu dienen, dabei die Interessen der Mitglieder zu vertreten und das Wohl der Allgemeinheit zu fördern.

Geschichtliches zum einstigen Ortsverband des Deutschen Gewerbeverbandes und der gegenwärtigen Werbeinitiative Beratzhausen e.V. – WIB

Im Juli 1985 fanden sich eine größere Anzahl von Geschäftsleuten im Gasthaus Braun in Beratzhausen zur Gründungsversammlung eines Gewerbe-Ortsverbandes ein. Die Zusammenkunft wurde vom damaligen Bezirksgeschäftsführer des Deutschen Gewerbeverbandes Emil Pfaller in die Wege geleitet.

Herr Pfaller unterstrich während der Gründungsversammlung die Notwendigkeit, für die Gewerbetreibenden sich zu einem örtlichen Bündnis zusammenzuschließen und den Konkurrenz-Gedanken gegen eine partnerschaftlichen Gesinnung zu tauschen, da man im härter werdenden Wettbewerb nur bestehen kann, indem man gemeinsam wirbt und  gemeinsam gegenüber Behörden und der Politik auftritt.

Zur ersten Ortsvorsitzenden wurde die Modegeschäftsinhaberin Petra Priol gewählt. Franz Eichenseher wurde zweiter Vorsitzender und Martin Vogl Kassier. Einige Jahre später hat Frau Priol ihr Geschäft vergrößert und zog vom bisherigen Domizil Marktstraße 24 in die größeren Geschäftsräume der Familie Scheck in der Marktstraße 8. Durch diesen Umstand wollte Frau Priol den Vorsitz abgeben und wurde daher auf Ihren ausdrücklichen Wunsch in der nächsten Jahresversammlung vom bisherigen zweiten Vorsitzenden Franz Eichenseher abgelöst. Franz Eichenseher führte den Ortsverband mehrere Jahre lang bis er sich von Dieter Kosnowsky, Herausgeber des Wochenblattes „Blickpunkt Jura“, ablösen ließ. In den Jahren seines Wirkens führte Franz Eichenseher die jährliche Gewerbeschau ein und organisierte mehrmals den Weihnachtsmarkt. Gemeinsam mit Kassenwart Martin Vogl pflegte Franz Eichenseher Kontakte zum Gewerbeverband Regensburg und dem Bezirksverband bzw. Landesverband. Die Persönlichkeiten Elisabeth Bergschneider, Landesverbandsvorsitzender Helmut Kruczek und Bezirksvorsitzender Rechtsanwalt Werner Gallus, waren immer willkommene Gesprächspartner. Leider sind die Herren Kruczek und Gallus schon früh verstorben. Sehr gut in Erinnerung ist die alljährliche Adventfeier im Dechbettener Hof in Regensburg. Hier gab es neben einem wohlschmeckenden Gänsebraten immer ein interessantes Referat zu besonderen Themen.

Als Dieter Kosnowsky die Führung übernahm, trieb er zielstrebig den Ausstieg aus dem Dachverband voran. Da der Jahresbeitrag größtenteils beim Dachverband verblieb und der Ortsverband bei größeren Vorhaben zum 40%igen Beitragsanteil um einen Zuschuss beim Landesverband nachsuchen musste, fand sich bald eine Mehrheit zum Ausstieg aus dem Dachverband.  Auch der Ruhestandseintritt von Bezirksgeschäftsführer Pfaller und der häufige Wechsel bei dessen Nachfolgern begünstigten den Dachverbandsausstieg.

Nach der Abwendung vom Dachverband erfolgte am 10.12.1998 die Gründung der heutigen Werbeinitiative Beratzhausen e.V. – WIB mit 21 Gründungsmitgliedern. Die Väter der Vereinssatzung waren Rechtsanwalt Roland Binner und Steuerberater Raimund Stark. Der Eintrag ins Vereinsregister verlangte viel Geduld, weil das Registergericht immer wieder kleine Einwände an der Satzung hatte. Der Eintrag ins Vereinsregister folgte daher erst am 15.04.1999.

Bei der Neuvergabe der Ämter wurde auch beschlossen, dass der Vorsitz öfter gewechselt werden sollte. In geschäftlichen Zusammenschlüssen der Nachbarorte mache man sogar mit jährlichem Wechsel gute Erfahrungen. Ein jährlicher Wechsel hatte sich in Beratzhausen nicht durchgesetzt, dennoch vollzogen sich mehrere Führungswechsel und er wurden neue Gedanken verwirklicht.

Nachdem die Vereinssatzung vorsieht, dass nur Gewerbetreibende Mitglieder im Verein sein können und diese oder deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ämter im Verein ausüben dürfen, trat der seit 1985 tätige Vereinskassier Martin Vogl Ende 2006 wegen des Eintritts in den Ruhestand zurück. Als Nachfolger schlug der scheidende Kassenwart und noch Geschäftsstellenleiter der örtlichen Raiffeisenbank den künftigen Geschäftsstellenleiter Gottfried Feuerer vor. Die anwesenden Mitglieder stimmten dem Vorschlag einstimmig zu und somit führt Gottfries Feuerer seither die Kasse.

Kommentare sind geschlossen.