Winter kommt pünktlich zur großen Beratzhausener Rauhnacht
WIB: Letzte Vorbereitungen, Hinweis auf Straßensperre und Aufbau
Endlich: Die kalten Temperaturen haben in der Region Einzug gehalten, am ersten Wochenende des neuen Jahres fiel Schnee. Schließlich wollen die Labertaler Höllenteufel am 5. Januar bei der Rauhnacht in Beratzausen den Winter austreiben. Zu dem mystischen Spektakel werden mehrere tausend Besucher erwartet.
Beratzhausen. Am 5. Januar lässt die Werbeinitiative Beratzhausen e. V. (WIB) den Zauber der Rauhnächte zum 3. Mal aufleben und lädt dazu Besucher aus Nah und Fern ein. Um 18.00 Uhr beginnt das mystische Treiben in der Beratzhausener Marktstraße. Der Eintritt ist frei!
„Wir freuen uns, dass es der Winter jetzt doch noch geschafft hat und uns pünktlich zur Veranstaltung Temperaturen um den Nullpunkt und auch etwas Schnee beschert“, lacht 2. WIB-Vorstand Werner Schneider. „Dafür sind wir dem Wettergott wirklich dankbar und hoffen aber gleichzeitig, dass die Straßen am Dienstagabend frei sind, sodass viele Besucher kommen“, fügt er hinzu. Die Nacht von Dienstag auf Mittwoch, den 6. Januar, ist die letzte von zwölf Rauhnächten, die in der Zeit um Weihnachten und den Jahreswechsel eine ganz besondere Energie aufkommen lassen. Altes vergeht, Neues kommt – viele Menschen nutzen die Tage zur Ruhe und Besinnung, zur Orientierung und zum Kraft tanken.
Straßensperre ab Dienstagvormittag
In den verbleibenden Stunden bis zu der großen Veranstaltung benötigen vor allem die Verantwortlichen der WIB und ihre freiwilligen Helfer viel Kraft und Ausdauer. Es laufen die letzten Vorbereitungen, nach mehr als einem dreiviertel Jahr Planung und Organisation fiebern alle das Event herbei. „Wir fangen am Dienstagmorgen um 8.30 Uhr mit dem Aufbau an. Die Marktstraße ist dann ab 10 Uhr bis 2 Uhr nachts für den Verkehr gesperrt“, sagt Schneider. Jeder möge sein Auto bitte rechtzeitig wegfahren und während der Veranstaltung in Sachen Lautstärke ein Auge zudrücken, lautet seine Bitte an die Anwohner.
Das nächtliche Spektakel selbst beginnt um 18.00 Uhr und endet um 22.00 Uhr. In dieser Zeit setzt die WIB auf rund 60 ehrenamtliche Helfer, ohne die die Veranstaltung gar nicht denkbar wäre. Der große Abbau erfolgt dann am Dreikönigstag.
Eine geheimnisvolle Stimmung ist bei der Rauhnacht garantiert: Zum ersten Mal treten die „Labertaler Höllenteufel“ in Beratzhausen auf. Die Perchtengruppe gestaltet dabei ihre erste Rauhnacht überhaupt und bringt eine völlig neue Show aus viel Musik, Feuer und Nebel mit. In einem gut 35-minütigen Schauspiel werden rund 25 alte Frauen, in Fell gehüllte und mit gruseligen Masken erscheinende Perchten sowie uralte Rauhnachtgestalten wie die blutige Luzia, der bluadige Dammerl, die Drud oder die Rauhwuggerl den Winter austreiben und die bösen Geister verjagen. Nach ihrem magischen Auftritt ziehen die Labertaler Höllenteufel, unter deren Masken ganz liebe Menschen stecken, noch eine Weile durch die Beratzhausener Marktstraße und stehen den Besuchern für Fotos zur Verfügung.
Feuerspucker und Mittelaltermusik
Bekannt sind den Beratzhausenern bereits die Feuergaukler der Feuervögel Regensburg. Sie faszinieren nach 2012 und 2014 auch heuer wieder die Besucher mit ihrem beeindruckenden Spiel mit der Flamme. Ebenso wird auch wieder Märchenerzähler Matthias Stürzer aus Planegg seine kleinen und großen Zuhörer in Spannung versetzen. Mittelalterliche Live-Musik aus Gitarre, Percussion und Gesang bringt erstmals das Duo Tobias Scheller und Felicitas Andel der Regensburger Gruppe Raccooning in die Beratzhausener Marktstraße. „Man darf sich auf eine Bandbreite von ruhigen Balladen bis hin zu einigen doch etwas derberen Saufliedern freuen“, kündigt Scheller an.
Video-Live-Übertragung
Damit möglichst alle Besucher die Auftritte der verschiedenen Künstler miterleben können, wird bei der Beratzhausener Rauhnacht die Marktstraße zum ersten Mal über Lautsprecher beschallt und das Spektakel auf zwei Leinwänden live übertragen. Und natürlich sorgt die WIB auch für das leibliche Wohl der Gäste. An mehreren Buden werden warme und kalte Getränke sowie kleine Speisen für Vegetarier und Nicht-Vegetarier verkauft. Im beliebten Shishazelt kann wieder Wasserpfeife geraucht werden
Die 3. Rauhnacht am 5. Januar ist die erste große Veranstaltung zum Start ins Beratzhausener Jubiläumsjahr. 2016 feiert die Marktgemeinde ihr 1150-jähriges Bestehen.
Alle Informationen auf www.rauhnacht-beratzhausen.de oder auch auf dem Plakat http://wib-beratzhausen.de/images/bilder/plakat_a4.pdf