Großartiger Erfolg mit 4. Rauhnacht

Das Ende der Rauhnächte begann im Markt kurz nach 18.00 Uhr mit einem lauten Donnerschlag. Hiermit kündigte sich ein brilliantes Feuerwerk an und eröffnete gleichzeitig die letzte Rauhnacht der Saison 2017/2018. Etliche Tausend Besucher, groß und klein, jung und alt, waren dem Ruf gefolgt und feierten mit der WIB. Niemand ist enttäuscht worden, so das Credo der Besucher. Die Wettercapriolen anfangs des Jahres 2018 liessen nur hoffen, dass die 4 . Rauhnacht ein Erfolg wird.

Das geschickt inszenierte Feuerwerk, absolut top geplant, tauchte die Marktstraße in ein farbenfrohes Farbspektakel. Böller, Raketen, Sterne und Feuerreifen riefen Bewunderung Ahs und Ohs hervor.

Während einer kurzen Pause konnte man sich mit frisch gegrillten Bratwurst-, Knacker – oder Schnitzelsemmeln eindecken. Wer lieber Apetitt auf Hexensuppe hatte, konnte sich beim „Hexen-Stand“ mit Suppe und Brot eindecken. Als besonderes Schmankerl gab es auch reichlich „Spatzn“ oder auch „Vögerl“ genannt. Dem frisch zubereiteten Hefegebäck mit oder ohne Rosinen, „Weinberln“ wurde reichlich zugesprochen. Wartezeiten beim Bedienen wurden geduldig hingenommen. Neben dem Essen waren auch ausreichend Buden mit Glühwein, Kinderpunsch, Bier und alkoholfreien Getränke vorhanden.

Die Mittelalterband „Zwielicht“ aus Regensburg, spielte als zweiter Akt. Zu den mystischen Klängen sang die Band keltische Lieder. Sehr ausdrucksstark und auch wieder einfühlend unterhielt die Band ihr Publikum. Im weiteren Verlauf wurde die Geschichte der Rauhnächte und deren Bedeutung durch die Moderation den Zuschauern mitgeteilt.

Der nächste Höhepunkt des Abends waren die Feuerteufel. Sie boten mit ihren Darbietungen, Kunststücke rund ums Feuerspucken an. Die fünfköpfige Truppe hat ein unterhaltsames Programm dargeboten. Einige Aktionen und Kunststücke waren nicht gerade ungefährlich. Die Künstler wiesen aber immer wieder daraufhin, dass eine Nachahmung der Kunsstücke nicht empfohlen wird.

Nach der Show spielte die Band Zwielicht wieder auf, währenddessen die Marktstraße für die nächsten Schauspieler vorbereitet wurde. Mit den Feuerschluckern konnten die Zuschauer Fotos mit den Künstlern machen.

Hoffnungsvoll wurde der Auftritt der „Labertaler Höllenteufel“ erwartet. Die Vorstellung wurde mit Musik begleitet. Ein besonderes Schauspiel war es, den Akteuren zuzuschauen und in der Begleitung die Bedeutung der Figuren, deren Handlung und Vorgehen vermittelt zu bekommen. Eindrucksvoll und aussagekräftig waren die Masken und Kostüme der Perchten. Niemand brauchte sich vor Ihnen fürchten. Nach der Aufführung mischten sich die Perchten unter die Zuschauer und liessen sich mit Ihnen fotografieren.

Den Abschluss bildete ein extra Konzert der Band Zwielicht, mit etlichen Zugaben für das begeisterte Publikum. Abschließend, es war die schönste Rauhnacht, die Beratzhausen erlebt hat. Die Feuerwerker, der Fa Kollerr, begannen mit einem tollen Feuerwerk. Die Schauspieler und Musiker, waren begeistert dabei und boten ein tolles mitreißendes Programm. Helfer und Helferinnen unterstützten den reibungslosen Ablauf.

Ein rundum gelungenes Fest.

Alle Bilder:
J. Schön (wmm-gbr.de)

Kommentare sind geschlossen.